GdF Logo
Online Terminvereinbarung
Pille und Thrombose Titelbild

Pille und Thrombose

Sehr geehrter Herr Dr. Witt,

mit der neuen Pille habe ich leider jetzt ab der 2. Woche fast durchgehend Schmierblutungen.Falls wir jetzt wieder wechseln würden, habe ich nur bedenken ob ich das jetzt sofort machen soll, oder ob ich noch 2 Monate warten soll, weil ich in 1 Monat einen Langstreckenflug verbunden mit einer anstrengend Dienstreise vor mir habe. Sollte ich das abwarten?Ich habe noch eine andere Frage: ich habe mich leider von meinen Freundinnen, die fast alle momentan einen „die Pille ist so gefährlich“ Tripp haben, mitreißen lassen. Thrombose und dass die Pille so viel (negativen) Einfluss auf den gesamten Organismus hat ist immer wieder ein Thema, verbunden mit diesem langen Flug und dass ich ständig diese Zwischenblutungen habe beunruhigt mich das jetzt etwas. Muss mich das beunruhigen? Ich hatte aber eigentlich nie Problem mit der Pille….

Es ist besser, wenn sie die Pille noch weiterzunehmen, den Wechsel kann man dann nach ihrem Auslandsaufenthalt machen.

Die Angst vor der Pille ist etwas übetrieben. Es stimmt, dass die Thrombosegefahr erhöht ist, allerdings im Promillebereich.Durch die Pille erhöht sich das Risiko um das 5 bis 7-fache. Das klingt viel, aber in absoluten Zahlen bedeutet das folgendes:Hintergrundrisiko: 5 von 10.000 Frauen, durch die Pille 25 bis 35 pro 10.000 Frauen.Es gibt allerdings noch weitere Risikofaktoren, wie Übergewicht, Rauchen und die so genannte APC-Resistenz.Um ganz sicher zu gehen, können Sie sich bei einem Langstreckenflug davor eine niedermolekulare Heparinspritze geben, ähnlich wie bei Gipsträgern.

siehe dazu auch
https://www.gesundheitderfrau.at/fragen-und-kommentare

Symbolbild
Zurück