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FAQs

2D, 3D und 4D Ultraschall (1)

Bitte teilen Sie mir nochmals mit, wie oft und in welchen Abständen ich zu Ihnen zur Akupunktur kommen kann und wieviel diese Sitzungen kosten. Gerne mache ich mir dann entsprechende Termine aus.

In den ersten 2 Wochen jeweils zwei Mal, dann 1x wöchentlich, insgesamt 8-10 Mal

Gynäkologische Fragen (1)

Hallo Herr Dr. Witt,

ich bin inzwischen seit über einem Jahr in den USA und gehe auch “brav” zur gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung (lustigerweise hängen Sie einen hier mit Tüchern ab, damit man den Arzt nicht bei der Arbeit sehen kann/muss). Allerdings (und ich hoffe es freut Sie das zu hören) haben Sie mich bezüglich meiner Gynäkologen-Standards für immer verdorben und ich werde wohl nie wieder einen so kompetenten und tollen Gynäkologen wie Sie finden.
Daher meine Frage: Kann ich auch ohne österreichische Krankenversicherung zu Ihnen zur Vorsorgeuntersuchung kommen und alles privat bezahlen? Und wie hoch sind die Kosten dann?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und wünsche Ihnen einstweilen einmal einen schönen Sommer!

Herzlichen Dank für die netten Worte – ich fühle mich geehrt, aber auch bestätigt.

Natürlich kann man die Untersuchung auch ohne Krankenkasse machen. Das kostet neben der Visite 70€ mehr für das Labor, das den Krebsabstrich macht. Liebe Grüße nach Montana!

Infektionen (18)

Kategorien: Infektionen, Sonstiges

Sehr geehrter Herr Univ.-Prof.Dr. Armin Witt!

Dankeschön für den vorläufigen Befund. Wenn das Scheidenmilieu zerstört ist kann das die Ursache sein, dass es brennt? ( In Ihrer Diagnose steht ja „V.a Rezidivierende Vaginose“)

—–

Ihr Scheidenmilieu ist nicht zerstört. Es steht ja „RG I, unauffällig, kein Pilznachweis“.Zu den Reinheitsgraden (RG I bis RG III) siehe
https://www.gesundheitderfrau.at/gyninfekt/unter-dem-mikroskop/
„V.a Rezidivierende Vaginose“ ist eine Arbeitsdiagnose
siehe dazu https://www.gesundheitderfrau.at/v-a-vaginose-heisst-verdacht-auf-vaginose/

Kategorien: Infektionen, Sonstiges

Guten Tag Herr Dr. Witt,

wegen Gardnerella haben Sie mir verschrieben, ich soll jeden vierten Tag Gynophilus protect einnehmen.

Gibt es da vielleicht noch was anderes, gleichwertiges, das evtl. auf Rezept ginge? Gynophilus Protect ist nämlich leider ziemlich teuer.

Wissenschaftlich durch klinische Studien an einer ausreichenden Patientenzahl erfolgreich evaluiert ist nur das Gynophilus., daher ist meines Erachtens derzeit nur dieses Präparat sinnvoll.

Kategorien: Infektionen, Sonstiges

Sehr geehrter Herr Prof. Witt,

ich hätte da noch ein paar Fragen zu meinem Befund. Wurde von Prevotella und Gardnerella ein Antibiogramm erstellt? Sind die beiden Keime auf Clindamycin empfindlich?
Ich habe gelesen, dass Gardnerella vaginalis sehr schwer loszuwerden ist, weil das Bakterium einen Biofilm bildet und damit auch nach erfolgreicher Therapie in 70 % der Fälle wieder zurück kommt. Ist das korrekt oder Unfug?

Keine Sorge! Clindamycin ist die Standardtherapie und in ca. 80% erfolgreich. Ein Antibiogramm ist daher nicht sinnvoll.

Wegen der 20% ist auch die Kontrolle so wichtig.

Kategorien: Infektionen, Sonstiges

Sehr geehrter Dr. Witt!

Bitte um folgende Zusatzinformation zum Befund und zum Rezept.

  1. Wie hoch sollen wir die Creme dosieren, die Patientin ist ja noch sehr klein?
  2. Reicht eine äußerliche Anwendung der Creme bzw. wie ist diese bei einem Kind anzuwenden?
  3. Soll die Bepanthen-Creme zusätzlich verwendet werden, oder im Anschluss an Dalacin?
  4. Ist eine Wiederinfektion möglich, wahrscheinlich bzw. kann man sich davor schützen? Muss die Unterwäsche speziell gereinigt werden?
  5. Woher stammt eine solche Infektion? Kann mangelnde Hygiene die Ursache sein?
  6. Darf die Patientin Bäder nehmen bzw. sollen eher Seifenfreie-Produkte verwendet werden.
  7. Sollen wir Vorkehrungen bzw. einer möglichen Pilzinfektion nach Antiobiotikagabe treffen?
  8. Ist die Nebenwirkung Übelkeit wirklich so häufig und sollen wir Vorkehrungen treffen, etwa mit einem Magenschoner?

Ich warte mit dem Therapiebeginn bis zur Beantwortung meiner Fragen.

Herzlichen Dank!

  1. Dosieren können sie nicht, nur auftragen – so, dass der gesamte Eingang und Schamlippen Kontakt mit der Creme haben. Innen braucht sie nicht anwenden
  2. siehe 1
  3. erst im Anschluss
  4. Keine spezielle Reinigung. Ob es zu einer neuerlichen Infektion kommt, kann ich nicht sagen. Wir müssen es jedenfalls nach der Therapie kontrollieren.
  5. Vom Afterbereich. Mangelnde Hygiene würde ich auschließen.
  6. ja
  7. nein, brauchen wir nicht. Ich sehe einen evtl. Pilz ohnehin bei der Kontrolle
  8. Es handelt sich um eine Lokaltherapie, daher wird es zu keiner Nebenwirkung im Magen-Darmbereich kommen.

Kategorien: Infektionen, Sonstiges

Sehr geehrter Herr Doktor Witt,

Danke für den Befund. Eigentlich hatte ich das Gefühl, dass meine Beschwerden immer besser geworden und nahezu verschwunden sind. Wenn ich jetzt neuerlich Medikamente nehme, gibt es dann irgendetwas zu beachten bzw. etwas, was ich nicht tun sollte, damit ich das endgültig in den Griff bekomme? Darf ich das Tantum rosa benützen oder soll ich es weglassen? Und soll mein Freund jetzt doch zu einem Arzt (Urologe?)?

Vielen Dank bereits vorab für Ihre Antworten!

  • Kein Alkohol während der Therapie
  • Bei Bedarf/Beschwerden Tantum Rosa lokal.
  • ist nicht nötig
Kategorien: Infektionen, Sonstiges

Sehr geehrter Herr Dr. Witt

Danke für den Befund. Ich habe mit der verordneten Therapie begonnen und einen Kontrolltermin vereinbart.Ich bin mir nicht sicher ob die Antibiotikatherapie gewirkt hat. Mein Gefühl ist dass der Geruch (wenn auch deutlich weniger) nach wie vor präsent ist. Die üblichen Symptome wie auf ihrer Homepage beschrieben nach Antibiotika (Jucken, brennen) sind bereits abgeklungen (Tag 8). Ich nehme natürlich alle Medikamente wie verordnet wollte Ihnen aber diese Rückmeldung geben.

Genau dafür ist die Kontrolle nach ca. 4 Wochen so wichtig, weil die Therapie einer Bakteriellen Vaginose mit einem Antibiotikum inklusive Wiederaufbau der Laktobazillen nur zu ca. 80% erfolgreich ist.

Kategorien: Infektionen, Sonstiges

Sehr geehrter Herr Dr. Witt!

Zwei Fragen habe ich vergessen:

Benötigt mein Freund auch eine Behandlung?

Darf ich schwimmen gehen (See/Teich/Meer/Pool)?

Wann dürfen wir wieder Geschlechtsverkehr haben?

  • nein, nicht nötig
  • nach frühestens einer Woche ins Pool, See/Teich ist egal
  • ebenfalls nach frühestens einer Woche. Nach einer Woche haben sie aber noch immer keine Laktobazillen. Schmerzlos wird es erst nach dem Wiederaufbau sein.
Kategorien: Infektionen, Sonstiges

Sehr geehrter Herr Dr. Witt,

ich habe nun bereits mit der Einahme von Anaerobex begonnen und habe noch weitere Fragen:1. Ist es eventuell sinnvoll, schon während der Antibiotikaeinnahme mit Gynophylus zu beginnen?2. In der Packungsbeilage des Antibiotikums steht, dass bei einer Intefktion mit Gardnerella vaginalis eine gleichzeitige Behandlung des Sexualpartners zur Verhinderung einer neuerlichen Infektion unbedingt notwendig ist. Da ich bisher immer unverhüteten GV mit meinem Partner hatte, wollte ich nun wissen, ob das in meinem Fall auch notwendig ist?3. Ist es in Ordnung während der Antibiotika- Einnahme Sport zu machen?

ann ich dagegen etwas tun?

  • nein, ist nicht sinnvoll, weil das Antibiotikum diese Laktobazillen killen wird.
  • Partnertherapie ist nicht sinnvoll, nur verstärkte Hygiene für ein paar Tage
  • kein Problem
Kategorien: Infektionen, Sonstiges

Sehr geehrter Dr. Witt,

ich habe ein paar Fragen zu meinem Befundbericht.

Und zwar wollte ich fragen, was genau bei der Kultur rauskam und warum ich diese Therapie nun machen muss?

Danke im Voraus!

sie haben eine bakterielle Infektion, die unbehandelt bis in die Eierstöcke reichen kann, daher die Therapie. Bitte auch die Kontrolle einhalten!

Bilder dazu unter

https://www.gesundheitderfrau.at/gyninfekt/unter-dem-mikroskop

Okay und ist diese ansteckend? Muss mein Partner irgendetwas beachten?
Beziehungsweise ist Geschlechtsverkehr erlaubt?

Und wodurch ist diese bakterielle Infektion Zustande gekommen?

Bis zum Ende der Antibiotika kein Geschlechtsverkehr. Partnertherapie ist nicht sinnvoll. Das „woher“ ist schwer zu beantworten, jetzt ist einmal wichtig, dass die therapie erfolgreich ist.

Warum ist eine Partnertherapie nicht sinnvoll?
Ich habe gerade Ihr Rezept eingelöst und die Apothekerin hat mir nun Canesten für meinen Partner mitgegeben.

Tut mir Leid, dass ich so viel Frage. Aber ich bin ziemlich geschockt, dass ich diese Infektion nicht einmal bemerkt hätte. Das beunruhigt mich ein wenig. Ich bitte um Verständnis.

Eine Partnertherapie mit einem Pilzmittel ist bei einer bakteriellen Infektion der Frau völlig sinnlos! Bitte lassen Sie sich diesbezüglich auch nicht von Apothekern beeinflussen! Bringen sie das gekaufte Canesten zurück.

Eine antibiotische Partnertherapie ist bei einer Erstdiagnose ebenfalls nicht sinnvoll.

Bitte vertrauen Sie in Zukunft mir und meiner Erfahrung.

Kategorien: Infektionen, Sonstiges

Sehr geehrter Herr Dr. Witt,

Vielen Dank für die prompte Übermittlung des Befunds. Kann ich die Rezepte vielleicht heute noch abholen oder ist es ausreichend, wenn ich nächste Woche mit der Behandlung starte? Wie verhält es sich mir Sex während der Behandlungsdauer bzw. Partnerbehandlung?

  • Rezept kommt per Post
  • kein Sex während der Behandlung
  • Partnertherapie ist nicht nötig

Flucosept 1x oder täglich für 14 Tage?
Kein Sex während Behandlung = 3 Wochen?

  • Flucosept einmalig als Prophylaxe nach der Antibiotikatherapie
  • in der ersten Woche auf keinen Fall, danach evtl. probieren. Zu diesem Zeitpunkt haben sie allerdings noch keine Laktobazillen

Gut, danke, kenne mich aus. Schönes Wochenende!

Kategorien: Infektionen, Sonstiges

Sehr geehrter Herr Dr. Witt,

Vielen Dank für die prompte Übermittlung des Befunds „Bakterielle Vaginose“. Kann ich die Rezepte vielleicht heute noch abholen oder ist es ausreichend, wenn ich nächste Woche mit der Behandlung starte? Wie verhält es sich mir Sex während der Behandlungsdauer bzw. Partnerbehandlung?

  • Rezept kommt schon per Post
  • kein Sex während der Behandlung
  • Partnertherapie nicht nötig.

Flucosept 1x oder täglich für 14 Tage?

Kein Sex während Behandlung = 3 Wochen?

  • Flucosept einmalig als Prophylaxe nach der AB-Therapie
  • in der ersten Woche auf keinen Fall, danach evtl. probieren. Zu diesem zeitpunkt haben sie allerdings keine Laktobazillen

Gut, danke, kenne mich aus. Schönes Wochenende!

Kategorien: Infektionen, Sonstiges

Sehr geehrter Herr Dr. Witt!

Vielen Dank für die prompte Zusendung des (leider unerfreulichen) Befundes. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben bei Ihnen und hoffe sehr dieses Problem mit Ihnen in den Griff zu bekommen.Noch 3 fragen zur Diagnose; ich warte auf die Befunde und befolge dann die Behandlung.1. Sex erlaubt während der Behandlung?2. Alkohol (in Maßen natürlich) erlaubt während der Behandlung? Ich bin Sommelier und Wirtin… deshalb die Frage…3. muss der Partner in diesem Fall was tun?

  1. nein, erst danach wieder
  2. kein Problem
  3. keine Partnertherapie
Kategorien: Infektionen, Sonstiges

ich habe bitte eine Frage bezügl. meines Befundes?

Das ist ja lt. Rezept eine Antibiotikabehandlung. Da ich ja bald auf Urlaub fahre, wollte ich fragen, ob ich wegen Sonne usw. aufpassen muss, oder ob das eh nichts ausmacht.

Wenn ja, beginne ich erst nach meinem Urlaub. Da ich bisher noch nie Antibiotika nehmen musste, habe ich leider keine Erfahrung.

Vielen Dank!

nein, Sonne sollte kein Problem sein. Clindamycin ist mit der Sonne verträglich, Tetrazyklin-Antibiotika (dies ist eine andere Antibiotikagruppe) wären nicht gut verträglich.

Kategorien: Infektionen, Sonstiges

Lieber Herr Univ.-Prof. Dr. Witt!

Habe gestern meinen Befund von Ihnen erhalten, leider ist das eingetreten was ich mir nicht gewünscht habe und es ist bakteriell ☹

Ich hätte noch ein paar Fragen an Sie:

  1. Ich habe noch 4 neue Packungen Döderlein zu Hause, könnte ich die aufbrauchen statt den Gynophilus? Und die Dame in der Apotheke hat gesagt ich soll gleich zum Antibiotikum die Zäpfchen nehmen, dass stimmt so nicht erst nach dem Antibiotikum wie Sie es mir geschrieben haben oder????
  2. Während der Infektion (Antibiotika schon angefangen) darf man da ins Solarium, Therme gehen????
  3. Ist es besser die Scheide mit einem extra Handtuch oder Papier abzutrocknen nach dem duschen?????
  4. Soll mein Freund auch die Therapie machen, da wir vor zwei drei Wochen schon GV miteinander hatten????
  5. Bei mir in der Arbeit gehen sehr viele Leute auf die selbe Toilette, wäre es besser wenn ich mein eigenes Papier nehmen würde oder kann/darf ich auch diese Intim Feuchttücher verwenden?????
  6. Strovac Booster habe ich bekommen, soll ich sie zum nächsten Termin mitnehmen und Sie könnten sie mir spritzen oder soll ich das beim Hausarzt machen lassen?????
  7. Das Tantum Rosa auch während der Antibiotika Behandlung verwenden?????
  8. Soll ich in der früh und am Abend je eine Tasse Solubitrat Tee (mir schmeckt er 😊) trinken zur Vorbeugung?????
  9. Ich habe auch Biogena Darmbakterien soll ich die wieder anfangen zu nehmen??????Entschuldigung für die vielen Fragen, aber bin echt am Verzweifeln und ich hoffe das es irgendwann wieder mal passt und ich keine Schmerzen, Infektionen und Pilze bekomme ☹

Danke im Voraus.

  1. zunächst Gynophilus, das ist durch Studien wissenschaftlich belegt. Die Döderlein können sie ja aufheben
  2. dürfen schon, kann aber brennen verursachen (wegen des Chlors)
  3. nein, nicht unbedingt, weil Sie sind ja schon unter Therapie
  4. nein, sicher nicht – siehe auch zum Beispiel https://www.gesundheitderfrau.at/partnerbehandlung/
  5. weder eigene Tücher noch Intimtücher sind sinnvoll
  6. wie sie möchten
  7. ja, natürlich (bei Bedarf)
  8. wenn er schmeckt, warum nicht?
  9. Macht in diesem Zusammenhang sicher keinen Sinn.
Kategorien: Infektionen, Sonstiges

Lieber Herr Witt,

ich habe zum ersten Mal ihre Ordination besucht und im Rahmen der Untersuchung haben Sie eine Infektion festgestellt. Nach Anleitung habe ich 6 Tage Dalacin Vaginalcreme verwendet, dann ein Flucosept und nun seit 2 Tagen Gynophilus. Leider habe ich trotzdem noch Beschwerden (Juckreiz und ein Geruch wie vor der Therapie).
Ist das normal? Wann soll ich zur Kontrolle kommen?

Vielen Dank und beste Grüße

Kontrolle, wie es im Befund steht: in ca. 4 Wochen (nach Beginn der Therapie).

Bis dahin nehmen Sie das Gynophilus, wie angegeben. Ihre Laktobazillen müssen ja erst wieder aufgebaut werden.

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Kategorien: Infektionen, Sonstiges

Sehr geehrter Herr Dr. Witt,

Danke für den Befund. Wie wichtig ist es, die Antibiotika genau im Abstand von 12 Stunden einzunehmen? Ich nehme an kein Sex während der Antibiotikatherapie? Und was halten Sie von Canesten-Waschzusatz gegen Bakterien, ist sowas für Wäsche der Kleidung notwendig/empfehlenswert?

  • es sollten ungefähr 12 Stunden sein
  • nein, kein Sex während der Therapie
  • wenig, kann man aber machen
Kategorien: Infektionen, Sonstiges

Hallo Herr Dr. WItt,

Danke für den Befund.
Ich wollte nur nachfragen ob ich es richtig verstanden habe wie ich die Medikamente einnehmen soll.

Zuerst Dalacin 7 Tage lang und danach Flukonazol die man einmalig einnimmt.
Jetzt meine Frage, die Gynophilus Vag. Kapseln über 14 Tage erst nach der den 8 Tagen über 14 Tage.

Weiteres wollte ich fragen, ob ich das Dismesol weiterhin nehmen soll zumindest bis Freitag um die Blasenentzündung unter Kontrolle zu haben? Zur Zeit ist es in der Früh nämlich noch am mühsamsten wenn ich keine Schmerztablette nehmen würde.

Liebe Grüße und danke für ihre Antwort

  • ja, genau, erst nach der Woche Dalacin die restlichen Medikamente. Gynophilus nicht während der Menses
  • Die Therapie mit dem Ibuprofen sollte laut Studien 400mg 3×1 durch 5 bis 7 Tage sein.

Kategorien: Infektionen, Sonstiges

Sehr geehrter Herr Dr. Witt,

vielen Dank für die schnelle Übermittlung des Befunds. Das Ergebnis ist für mich sehr überraschend, da ich nicht mit einer bakteriellen Vaginose gerechnet habe.
Was bedeutet das jetzt? Soll ich auf irgendetwas achten? Ist es ansteckend?
Und wieso v.a. – heißt das, dass andere Dinge auch diagnostiziert wurden?
Und wann bekomme ich das endet gültige Ergebnis?
Bitte entschuldigen Sie die vielen Fragen.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

  • wieso ansteckend, wenn der Befund unauffällig ist? Wir müssen noch die Kultur abwarten.
  • V.a. bedeutet Verdacht auf – das ist die Arbeitsdiagnose
  • in maximal einer Woche

Vielen Dank, ich habe es als „vor allem“ verstanden!

Sonstiges (26)

Kategorien: Infektionen, Sonstiges

Sehr geehrter Herr Univ.-Prof.Dr. Armin Witt!

Dankeschön für den vorläufigen Befund. Wenn das Scheidenmilieu zerstört ist kann das die Ursache sein, dass es brennt? ( In Ihrer Diagnose steht ja „V.a Rezidivierende Vaginose“)

—–

Ihr Scheidenmilieu ist nicht zerstört. Es steht ja „RG I, unauffällig, kein Pilznachweis“.Zu den Reinheitsgraden (RG I bis RG III) siehe
https://www.gesundheitderfrau.at/gyninfekt/unter-dem-mikroskop/
„V.a Rezidivierende Vaginose“ ist eine Arbeitsdiagnose
siehe dazu https://www.gesundheitderfrau.at/v-a-vaginose-heisst-verdacht-auf-vaginose/

Bitte teilen Sie mir nochmals mit, wie oft und in welchen Abständen ich zu Ihnen zur Akupunktur kommen kann und wieviel diese Sitzungen kosten. Gerne mache ich mir dann entsprechende Termine aus.

In den ersten 2 Wochen jeweils zwei Mal, dann 1x wöchentlich, insgesamt 8-10 Mal

Kategorien: Infektionen, Sonstiges

Guten Tag Herr Dr. Witt,

wegen Gardnerella haben Sie mir verschrieben, ich soll jeden vierten Tag Gynophilus protect einnehmen.

Gibt es da vielleicht noch was anderes, gleichwertiges, das evtl. auf Rezept ginge? Gynophilus Protect ist nämlich leider ziemlich teuer.

Wissenschaftlich durch klinische Studien an einer ausreichenden Patientenzahl erfolgreich evaluiert ist nur das Gynophilus., daher ist meines Erachtens derzeit nur dieses Präparat sinnvoll.

Kategorie: Sonstiges

Sg Ordination Dr Witt,

Ich würde gerne (kinderwunsch – Überprüfung der Fertilität und ovarieller Reserve) einen Termin / Infogespräch für einen aktuellen “ Hormonstatus, AMH und ein Ultraschall (AFC) “ vereinbaren..(bin auch in gynäkologischer Bertreuung, das letzte Jahr auch VorsogeUntersuchung, PAP, Hormonstati, Sekretsbefund, AMH (im September) machen lassen und soweit alles okay…)..brauchen Sie eine Überweisung für das Ultraschall von meiner Gynäkologin oder ist dies ohnedies privat zu zaheln?Was wären die Kosten für:Erstgespräch “ Prepare for pregnancy “ , sprich: Hormonstatus, AMH und Ultraschall (AFC)??(..OHNE erstmal Eileiterdurchgängikeitsprüfung?..)

Bitte um kurz Info und wann ein nächster Termin dafür möglich ist und wie der Ablauf ?

Wir brauchen keine Überweisung, da es sich ohnehin um eine Privatleistung handelt.

Die Kosten für Erstgespräch/180€, Hormonstatus inkl. AMH (wenn Sie in Österreich versichert sind)/70€ und AFC (Antral follikel count – ovarielle Reserve im Ultraschall)/100€ betragen zusammen 350€

Der Termin sollte während Ihrer Menses, also Zyklustag 2 oder 3 sein.

Termine am einfachsten online
https://de.doctena.at/behandler/Univ_Prof_Dr_Armin_Witt-310750

Danke für die Antwort!

Ich hätte eignetlich noch einen aktuellen Hormonstatus und AMH von letzte halben Jahr bei mir..Würde gerne einmal ein Erstgespräch bei Ihnen ausmachen.. aber, was ist im Erstgespräch enthalten? sind hier Untersuchungen auch inkludiert oder nur ein Infogespräch und ich soll/kann meine Befunde selbst mitnehmen?.. oder ist das Erstgespräch nur sinnvoll wenn man auch den Hormonstatus und das Ultraschall bei Ihnen machen lässt? .. wie am Besten zu verstehen?..Bin nach Ihrer HP eigentlich davon ausgegangen, dass im Esrtgespräch („prepare pregnancy“) auch Hormonstatus und.. enthalten sind?.. oder..

Bitte nur um kurze Antwort, wie dies bei einem Esrtgesptäch bei Ihnen aussieht, dass ich Bescheid weiß..

Ein Erstgespräch kann für alles mögliche genutzt werden. Es ist halt ein bestimmtes Zeitintervall, das zur Verfügung steht.

Einen Hormonstatus kann man dabei auch machen, aber den haben Sie ohnehin aktuell.

Kategorien: Infektionen, Sonstiges

Sehr geehrter Herr Prof. Witt,

ich hätte da noch ein paar Fragen zu meinem Befund. Wurde von Prevotella und Gardnerella ein Antibiogramm erstellt? Sind die beiden Keime auf Clindamycin empfindlich?
Ich habe gelesen, dass Gardnerella vaginalis sehr schwer loszuwerden ist, weil das Bakterium einen Biofilm bildet und damit auch nach erfolgreicher Therapie in 70 % der Fälle wieder zurück kommt. Ist das korrekt oder Unfug?

Keine Sorge! Clindamycin ist die Standardtherapie und in ca. 80% erfolgreich. Ein Antibiogramm ist daher nicht sinnvoll.

Wegen der 20% ist auch die Kontrolle so wichtig.

Kategorie: Sonstiges

Sehr geehrter Herr Prof. Dr Witt!

Ich war vor kurzem bei Ihnen und beginne nächste Woche mit der Langzeittherapie wegen meiner immer widerkehrenden Pilzinfektion.

Ich hätte allerdings noch eine andere Frage. Ich habe Ihnen auch einen Harn abgegeben, da dieser immer wieder (vor allem nach einem intensiven Wochenende bei meinem Freund – wir führen derzeit noch eine Fernbeziehung) aggressiv – komisch riecht.

da dies nicht besser geworden ist, hat mich mein Hausarzt auch ins Ambulatorium für einen Status – Harnkultur geschickt. Demnach sollte ich nun Antibiotika nehmen. Wir hatten einige Zeit keinen Sex – wegen Pilz und nun Krankenhausaufenthalt meinerseits – da konnt ich diesen aggressiven – komischen Geruch nicht wahr nehmen. nach dem Wochenende nun jetzt wieder …..

anbei sende ich Bilder vom Befund mit und bitte Sie um kurze Rückmeldung, ob ich mir nun das Antibiotika verschreiben lassen soll oder ich es mit Cranbarries und Solubitrat Blasentee probieren soll, da ich ja – denke ich nächste Woche – mit der Pilztherapie beginne.

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Rückmeldung!!!!

Nein, ein Antibiotikum ist derzeit sicher nicht sinnvoll! Zu diesem Thema gibt es mehrere klinische Studien.

wenn sie weder Fieber noch Nierenschmerzen haben, dann beachten Sie folgendes:

https://www.gesundheitderfrau.at/gyninfekt/probleme/harnwegsinfekt

Dismenol (=Ibuprofen) bekommt man rezeptfrei in der Apotheke.

Wenn das nach 5 bis 7 Tagen nicht wirkt, dann ist ein Antibiotikum indiziert.

Bitte um Verständnis, dass die Antworten zumeist ohne Anrede und sehr kurz gefasst sind.

Kategorie: Sonstiges

Antibiotika und PilzIch hatte heute eine Weisheitszahn-OP und soll deshalb Antibiotika nehmen (10 Tabletten Augmentin (Amoxicillin/Clavulansäure)

Soll ich dazu Döderlein verwenden?

Vielleicht ist die Vorgeschichte/der aktuelle Stand dazu wichtig?

Der letzte Scheidenpilz wurde ab 13.03. mit Flucosept behandelt; der Pilz war war ca. mit 18.3. weg

Machen sie dann die Therapie (Langzeitschema bei chronischer Pilzinfektion) einfach weiter, wie ich ihnen geschrieben habe. Weisheitszahnentfernung und Antibiotika???? Klingt für mich stark nach overtreatment, außer es ist alles eitrig.

eine frage hätte ich allerdings noch – vorsorglich wegen der feiertage:

ihnen ist bekannt, dass meine regel sehr unregelmäßig kommt.

was ist, wenn ich einen scheidenpilz bekomme (mache mir sorgen wegen der antibiotika) und meine regel erst später kommt? soll ich dann trotzdem kein flucosept nehmen, bis zur regel?

und aus reinem interesse (sie müssen sich die zeit zum antworten jetzt nicht nehmen, aber mich würde es wirklich interessieren):

gibt es einen grund, warum ich keine döderlein verwenden muss/soll?

Zum Wiederaufbau nach Antibiotika empfehle ich Gynophilus, da es zu diesem Präparat eine wissenschaftliche Arbeit gibt.therapie bzw. LaktobazillenAntibiotika und Pilztherapie bzw. Laktobazillen

wenn die Regel verspätet kommt, dann nehmen sie 14 Tage nach der letzten Einnahme eine weitere Kapsel Flukonazol.

Laktobazillenpräparate soll man nicht während, sondern nach Ende der Antibiotikaeinnahme nehmen. Speziell zu Döderlein med gibt es keine Studien, ob dieser Bakterienstamm etwas bringt

Kategorie: Sonstiges

Sehr geehrter Herr Dr. Witt,

Danke für den Befund. Wie wichtig ist es, die Antibiotika genau im Abstand von 12 Stunden einzunehmen? Ich nehme an kein Sex während der Antibiotikatherapie? Und was halten Sie von Canesten-Waschzusatz gegen Bakterien, ist sowas für Wäsche der Kleidung notwendig/empfehlenswert?

  • es sollten ungefähr 12 Stunden sein
  • nein, kein Sex
  • wenig, kann man aber machen. Canesten wirkt wenn, dann ohnehin nur gegen Pilze.

Sehr geehrter Herr Prof. Witt,

nach unserem heutigen Gespräch zur bakteriellen Vaginose und deren Ursachen haben mein Mann und ich das heute besprochen, und es ist noch eine Frage aufgetaucht:

Kann (m)ein Mann grundsätzlich unwissentlich Träger dieser Bakterienart sein? Dass er quasi symptomlos ist, und mich aber teilweise damit dann wieder ansteckt (ohne der Option Fremdansteckung durch Fremdgehen gemeint)? Oder kann dieses Bakterium kein „Dauerbesiedler“ auf/in einem Penis sein?

Danke für die Klarstellung !

Nein, das ist sehr unwahrscheinlich, da die Oberfläche des Penis dafür nicht geeignet ist. Somit werden die Bakterien nach spätestens 1-2 Tagen weggewaschen.

Hallo Herr Dr. Witt,

ich bin inzwischen seit über einem Jahr in den USA und gehe auch “brav” zur gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung (lustigerweise hängen Sie einen hier mit Tüchern ab, damit man den Arzt nicht bei der Arbeit sehen kann/muss). Allerdings (und ich hoffe es freut Sie das zu hören) haben Sie mich bezüglich meiner Gynäkologen-Standards für immer verdorben und ich werde wohl nie wieder einen so kompetenten und tollen Gynäkologen wie Sie finden.
Daher meine Frage: Kann ich auch ohne österreichische Krankenversicherung zu Ihnen zur Vorsorgeuntersuchung kommen und alles privat bezahlen? Und wie hoch sind die Kosten dann?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und wünsche Ihnen einstweilen einmal einen schönen Sommer!

Herzlichen Dank für die netten Worte – ich fühle mich geehrt, aber auch bestätigt.

Natürlich kann man die Untersuchung auch ohne Krankenkasse machen. Das kostet neben der Visite 70€ mehr für das Labor, das den Krebsabstrich macht. Liebe Grüße nach Montana!

Kategorie: Sonstiges

Sehr geehrter Herr Dr Witt,Ich hatte vor 4 Wochen eine Curettage. Darf ich ab jetzt wieder ins Freibad gehen und wieder Geschlechtsverkehr haben?

Bevor man das erlauben kann, muss eine Kontrolluntersuchung gemacht werden.

Kategorien: Infektionen, Sonstiges

Sehr geehrter Dr. Witt!

Bitte um folgende Zusatzinformation zum Befund und zum Rezept.

  1. Wie hoch sollen wir die Creme dosieren, die Patientin ist ja noch sehr klein?
  2. Reicht eine äußerliche Anwendung der Creme bzw. wie ist diese bei einem Kind anzuwenden?
  3. Soll die Bepanthen-Creme zusätzlich verwendet werden, oder im Anschluss an Dalacin?
  4. Ist eine Wiederinfektion möglich, wahrscheinlich bzw. kann man sich davor schützen? Muss die Unterwäsche speziell gereinigt werden?
  5. Woher stammt eine solche Infektion? Kann mangelnde Hygiene die Ursache sein?
  6. Darf die Patientin Bäder nehmen bzw. sollen eher Seifenfreie-Produkte verwendet werden.
  7. Sollen wir Vorkehrungen bzw. einer möglichen Pilzinfektion nach Antiobiotikagabe treffen?
  8. Ist die Nebenwirkung Übelkeit wirklich so häufig und sollen wir Vorkehrungen treffen, etwa mit einem Magenschoner?

Ich warte mit dem Therapiebeginn bis zur Beantwortung meiner Fragen.

Herzlichen Dank!

  1. Dosieren können sie nicht, nur auftragen – so, dass der gesamte Eingang und Schamlippen Kontakt mit der Creme haben. Innen braucht sie nicht anwenden
  2. siehe 1
  3. erst im Anschluss
  4. Keine spezielle Reinigung. Ob es zu einer neuerlichen Infektion kommt, kann ich nicht sagen. Wir müssen es jedenfalls nach der Therapie kontrollieren.
  5. Vom Afterbereich. Mangelnde Hygiene würde ich auschließen.
  6. ja
  7. nein, brauchen wir nicht. Ich sehe einen evtl. Pilz ohnehin bei der Kontrolle
  8. Es handelt sich um eine Lokaltherapie, daher wird es zu keiner Nebenwirkung im Magen-Darmbereich kommen.

Kategorien: Infektionen, Sonstiges

Sehr geehrter Herr Doktor Witt,

Danke für den Befund. Eigentlich hatte ich das Gefühl, dass meine Beschwerden immer besser geworden und nahezu verschwunden sind. Wenn ich jetzt neuerlich Medikamente nehme, gibt es dann irgendetwas zu beachten bzw. etwas, was ich nicht tun sollte, damit ich das endgültig in den Griff bekomme? Darf ich das Tantum rosa benützen oder soll ich es weglassen? Und soll mein Freund jetzt doch zu einem Arzt (Urologe?)?

Vielen Dank bereits vorab für Ihre Antworten!

  • Kein Alkohol während der Therapie
  • Bei Bedarf/Beschwerden Tantum Rosa lokal.
  • ist nicht nötig
Kategorien: Infektionen, Sonstiges

Sehr geehrter Herr Dr. Witt

Danke für den Befund. Ich habe mit der verordneten Therapie begonnen und einen Kontrolltermin vereinbart.Ich bin mir nicht sicher ob die Antibiotikatherapie gewirkt hat. Mein Gefühl ist dass der Geruch (wenn auch deutlich weniger) nach wie vor präsent ist. Die üblichen Symptome wie auf ihrer Homepage beschrieben nach Antibiotika (Jucken, brennen) sind bereits abgeklungen (Tag 8). Ich nehme natürlich alle Medikamente wie verordnet wollte Ihnen aber diese Rückmeldung geben.

Genau dafür ist die Kontrolle nach ca. 4 Wochen so wichtig, weil die Therapie einer Bakteriellen Vaginose mit einem Antibiotikum inklusive Wiederaufbau der Laktobazillen nur zu ca. 80% erfolgreich ist.

Kategorien: Infektionen, Sonstiges

Sehr geehrter Herr Dr. Witt!

Zwei Fragen habe ich vergessen:

Benötigt mein Freund auch eine Behandlung?

Darf ich schwimmen gehen (See/Teich/Meer/Pool)?

Wann dürfen wir wieder Geschlechtsverkehr haben?

  • nein, nicht nötig
  • nach frühestens einer Woche ins Pool, See/Teich ist egal
  • ebenfalls nach frühestens einer Woche. Nach einer Woche haben sie aber noch immer keine Laktobazillen. Schmerzlos wird es erst nach dem Wiederaufbau sein.
Kategorien: Infektionen, Sonstiges

Sehr geehrter Herr Dr. Witt,

ich habe nun bereits mit der Einahme von Anaerobex begonnen und habe noch weitere Fragen:1. Ist es eventuell sinnvoll, schon während der Antibiotikaeinnahme mit Gynophylus zu beginnen?2. In der Packungsbeilage des Antibiotikums steht, dass bei einer Intefktion mit Gardnerella vaginalis eine gleichzeitige Behandlung des Sexualpartners zur Verhinderung einer neuerlichen Infektion unbedingt notwendig ist. Da ich bisher immer unverhüteten GV mit meinem Partner hatte, wollte ich nun wissen, ob das in meinem Fall auch notwendig ist?3. Ist es in Ordnung während der Antibiotika- Einnahme Sport zu machen?

ann ich dagegen etwas tun?

  • nein, ist nicht sinnvoll, weil das Antibiotikum diese Laktobazillen killen wird.
  • Partnertherapie ist nicht sinnvoll, nur verstärkte Hygiene für ein paar Tage
  • kein Problem
Kategorien: Infektionen, Sonstiges

Sehr geehrter Dr. Witt,

ich habe ein paar Fragen zu meinem Befundbericht.

Und zwar wollte ich fragen, was genau bei der Kultur rauskam und warum ich diese Therapie nun machen muss?

Danke im Voraus!

sie haben eine bakterielle Infektion, die unbehandelt bis in die Eierstöcke reichen kann, daher die Therapie. Bitte auch die Kontrolle einhalten!

Bilder dazu unter

https://www.gesundheitderfrau.at/gyninfekt/unter-dem-mikroskop

Okay und ist diese ansteckend? Muss mein Partner irgendetwas beachten?
Beziehungsweise ist Geschlechtsverkehr erlaubt?

Und wodurch ist diese bakterielle Infektion Zustande gekommen?

Bis zum Ende der Antibiotika kein Geschlechtsverkehr. Partnertherapie ist nicht sinnvoll. Das „woher“ ist schwer zu beantworten, jetzt ist einmal wichtig, dass die therapie erfolgreich ist.

Warum ist eine Partnertherapie nicht sinnvoll?
Ich habe gerade Ihr Rezept eingelöst und die Apothekerin hat mir nun Canesten für meinen Partner mitgegeben.

Tut mir Leid, dass ich so viel Frage. Aber ich bin ziemlich geschockt, dass ich diese Infektion nicht einmal bemerkt hätte. Das beunruhigt mich ein wenig. Ich bitte um Verständnis.

Eine Partnertherapie mit einem Pilzmittel ist bei einer bakteriellen Infektion der Frau völlig sinnlos! Bitte lassen Sie sich diesbezüglich auch nicht von Apothekern beeinflussen! Bringen sie das gekaufte Canesten zurück.

Eine antibiotische Partnertherapie ist bei einer Erstdiagnose ebenfalls nicht sinnvoll.

Bitte vertrauen Sie in Zukunft mir und meiner Erfahrung.

Kategorien: Infektionen, Sonstiges

Sehr geehrter Herr Dr. Witt,

Vielen Dank für die prompte Übermittlung des Befunds. Kann ich die Rezepte vielleicht heute noch abholen oder ist es ausreichend, wenn ich nächste Woche mit der Behandlung starte? Wie verhält es sich mir Sex während der Behandlungsdauer bzw. Partnerbehandlung?

  • Rezept kommt per Post
  • kein Sex während der Behandlung
  • Partnertherapie ist nicht nötig

Flucosept 1x oder täglich für 14 Tage?
Kein Sex während Behandlung = 3 Wochen?

  • Flucosept einmalig als Prophylaxe nach der Antibiotikatherapie
  • in der ersten Woche auf keinen Fall, danach evtl. probieren. Zu diesem Zeitpunkt haben sie allerdings noch keine Laktobazillen

Gut, danke, kenne mich aus. Schönes Wochenende!

Kategorien: Infektionen, Sonstiges

Sehr geehrter Herr Dr. Witt,

Vielen Dank für die prompte Übermittlung des Befunds „Bakterielle Vaginose“. Kann ich die Rezepte vielleicht heute noch abholen oder ist es ausreichend, wenn ich nächste Woche mit der Behandlung starte? Wie verhält es sich mir Sex während der Behandlungsdauer bzw. Partnerbehandlung?

  • Rezept kommt schon per Post
  • kein Sex während der Behandlung
  • Partnertherapie nicht nötig.

Flucosept 1x oder täglich für 14 Tage?

Kein Sex während Behandlung = 3 Wochen?

  • Flucosept einmalig als Prophylaxe nach der AB-Therapie
  • in der ersten Woche auf keinen Fall, danach evtl. probieren. Zu diesem zeitpunkt haben sie allerdings keine Laktobazillen

Gut, danke, kenne mich aus. Schönes Wochenende!

Kategorien: Infektionen, Sonstiges

Sehr geehrter Herr Dr. Witt!

Vielen Dank für die prompte Zusendung des (leider unerfreulichen) Befundes. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben bei Ihnen und hoffe sehr dieses Problem mit Ihnen in den Griff zu bekommen.Noch 3 fragen zur Diagnose; ich warte auf die Befunde und befolge dann die Behandlung.1. Sex erlaubt während der Behandlung?2. Alkohol (in Maßen natürlich) erlaubt während der Behandlung? Ich bin Sommelier und Wirtin… deshalb die Frage…3. muss der Partner in diesem Fall was tun?

  1. nein, erst danach wieder
  2. kein Problem
  3. keine Partnertherapie
Kategorien: Infektionen, Sonstiges

ich habe bitte eine Frage bezügl. meines Befundes?

Das ist ja lt. Rezept eine Antibiotikabehandlung. Da ich ja bald auf Urlaub fahre, wollte ich fragen, ob ich wegen Sonne usw. aufpassen muss, oder ob das eh nichts ausmacht.

Wenn ja, beginne ich erst nach meinem Urlaub. Da ich bisher noch nie Antibiotika nehmen musste, habe ich leider keine Erfahrung.

Vielen Dank!

nein, Sonne sollte kein Problem sein. Clindamycin ist mit der Sonne verträglich, Tetrazyklin-Antibiotika (dies ist eine andere Antibiotikagruppe) wären nicht gut verträglich.

Kategorien: Infektionen, Sonstiges

Lieber Herr Univ.-Prof. Dr. Witt!

Habe gestern meinen Befund von Ihnen erhalten, leider ist das eingetreten was ich mir nicht gewünscht habe und es ist bakteriell ☹

Ich hätte noch ein paar Fragen an Sie:

  1. Ich habe noch 4 neue Packungen Döderlein zu Hause, könnte ich die aufbrauchen statt den Gynophilus? Und die Dame in der Apotheke hat gesagt ich soll gleich zum Antibiotikum die Zäpfchen nehmen, dass stimmt so nicht erst nach dem Antibiotikum wie Sie es mir geschrieben haben oder????
  2. Während der Infektion (Antibiotika schon angefangen) darf man da ins Solarium, Therme gehen????
  3. Ist es besser die Scheide mit einem extra Handtuch oder Papier abzutrocknen nach dem duschen?????
  4. Soll mein Freund auch die Therapie machen, da wir vor zwei drei Wochen schon GV miteinander hatten????
  5. Bei mir in der Arbeit gehen sehr viele Leute auf die selbe Toilette, wäre es besser wenn ich mein eigenes Papier nehmen würde oder kann/darf ich auch diese Intim Feuchttücher verwenden?????
  6. Strovac Booster habe ich bekommen, soll ich sie zum nächsten Termin mitnehmen und Sie könnten sie mir spritzen oder soll ich das beim Hausarzt machen lassen?????
  7. Das Tantum Rosa auch während der Antibiotika Behandlung verwenden?????
  8. Soll ich in der früh und am Abend je eine Tasse Solubitrat Tee (mir schmeckt er 😊) trinken zur Vorbeugung?????
  9. Ich habe auch Biogena Darmbakterien soll ich die wieder anfangen zu nehmen??????Entschuldigung für die vielen Fragen, aber bin echt am Verzweifeln und ich hoffe das es irgendwann wieder mal passt und ich keine Schmerzen, Infektionen und Pilze bekomme ☹

Danke im Voraus.

  1. zunächst Gynophilus, das ist durch Studien wissenschaftlich belegt. Die Döderlein können sie ja aufheben
  2. dürfen schon, kann aber brennen verursachen (wegen des Chlors)
  3. nein, nicht unbedingt, weil Sie sind ja schon unter Therapie
  4. nein, sicher nicht – siehe auch zum Beispiel https://www.gesundheitderfrau.at/partnerbehandlung/
  5. weder eigene Tücher noch Intimtücher sind sinnvoll
  6. wie sie möchten
  7. ja, natürlich (bei Bedarf)
  8. wenn er schmeckt, warum nicht?
  9. Macht in diesem Zusammenhang sicher keinen Sinn.
Kategorien: Infektionen, Sonstiges

Lieber Herr Witt,

ich habe zum ersten Mal ihre Ordination besucht und im Rahmen der Untersuchung haben Sie eine Infektion festgestellt. Nach Anleitung habe ich 6 Tage Dalacin Vaginalcreme verwendet, dann ein Flucosept und nun seit 2 Tagen Gynophilus. Leider habe ich trotzdem noch Beschwerden (Juckreiz und ein Geruch wie vor der Therapie).
Ist das normal? Wann soll ich zur Kontrolle kommen?

Vielen Dank und beste Grüße

Kontrolle, wie es im Befund steht: in ca. 4 Wochen (nach Beginn der Therapie).

Bis dahin nehmen Sie das Gynophilus, wie angegeben. Ihre Laktobazillen müssen ja erst wieder aufgebaut werden.

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Kategorien: Infektionen, Sonstiges

Sehr geehrter Herr Dr. Witt,

Danke für den Befund. Wie wichtig ist es, die Antibiotika genau im Abstand von 12 Stunden einzunehmen? Ich nehme an kein Sex während der Antibiotikatherapie? Und was halten Sie von Canesten-Waschzusatz gegen Bakterien, ist sowas für Wäsche der Kleidung notwendig/empfehlenswert?

  • es sollten ungefähr 12 Stunden sein
  • nein, kein Sex während der Therapie
  • wenig, kann man aber machen
Kategorien: Infektionen, Sonstiges

Hallo Herr Dr. WItt,

Danke für den Befund.
Ich wollte nur nachfragen ob ich es richtig verstanden habe wie ich die Medikamente einnehmen soll.

Zuerst Dalacin 7 Tage lang und danach Flukonazol die man einmalig einnimmt.
Jetzt meine Frage, die Gynophilus Vag. Kapseln über 14 Tage erst nach der den 8 Tagen über 14 Tage.

Weiteres wollte ich fragen, ob ich das Dismesol weiterhin nehmen soll zumindest bis Freitag um die Blasenentzündung unter Kontrolle zu haben? Zur Zeit ist es in der Früh nämlich noch am mühsamsten wenn ich keine Schmerztablette nehmen würde.

Liebe Grüße und danke für ihre Antwort

  • ja, genau, erst nach der Woche Dalacin die restlichen Medikamente. Gynophilus nicht während der Menses
  • Die Therapie mit dem Ibuprofen sollte laut Studien 400mg 3×1 durch 5 bis 7 Tage sein.

Kategorie: Sonstiges

vielen Dank für den Befund. Ich habe nun einige Fragen:

Handelt es sich bei dem Medikament Clindamycin um ein Antibiotikum?

Ist es nötig während/nach der medikamentösen Behandlung auf Geschlechtsverkehr zu verzichten? Bzw. gibt es etwas, dass mein Partner zu einer schnelleren Genesung beitragen kann (hat er mich heute gefragt).

  • ja, es ist ein Antibiotikum
  • ja, kein GV bis zur Kontrolle – das ist auch sein Beitrag

Ist es auch nicht möglich mit Kondom Gv zu haben?

Und ich muss noch einmal wegen den Streptokokken nachfragen,da mein Ex Partner diese immer noch hat, wie er sagt.

Überprüfen Sie das auch in Ihren Untersuchungen?

Möglich schon, wird aber Schmerzen bereiten.

Streptokokken waren nicht nachweisbar, wäre aber auch unsinnig zu therapieren.

Kategorien: Infektionen, Sonstiges

Sehr geehrter Herr Dr. Witt,

vielen Dank für die schnelle Übermittlung des Befunds. Das Ergebnis ist für mich sehr überraschend, da ich nicht mit einer bakteriellen Vaginose gerechnet habe.
Was bedeutet das jetzt? Soll ich auf irgendetwas achten? Ist es ansteckend?
Und wieso v.a. – heißt das, dass andere Dinge auch diagnostiziert wurden?
Und wann bekomme ich das endet gültige Ergebnis?
Bitte entschuldigen Sie die vielen Fragen.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

  • wieso ansteckend, wenn der Befund unauffällig ist? Wir müssen noch die Kultur abwarten.
  • V.a. bedeutet Verdacht auf – das ist die Arbeitsdiagnose
  • in maximal einer Woche

Vielen Dank, ich habe es als „vor allem“ verstanden!

Achtung

Am Freitag, den 20. Juni 2025 ist die Ordination geschlossen.

Zu diesen Zeiten ist weder Akutservice noch GI-Express möglich!

Unsere Ordination ist von Donnerstag, 31. Juli 2025, bis einschließlich Freitag, 15. August 2025, wegen Sommerurlaub geschlossen.
Ab Montag, 18. August 2025, sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

In dringenden medizinischen Notfällen wenden Sie sich bitte an den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter Tel. 141 oder an die nächstgelegene Notfallambulanz.

Vorträge

  • Diverse Fortbildungen: Abtlg. Geburtshilfe, Endokrinologie, Spez. Gynäkologie, Klin. Mikrobiologie
  • Hauptvorlesung: „Frühgeburt und Infektionen” − 11.5.00
  • Giftiger Dienstag (Abtlg. Infektiologie − I. Med): „Gynäkologische Infektionen” − 30.5.00
  • GYN AKTIV Sommerfest: „Klinische Studie zur Therapie der RVVC” − 28.6.00
  • Hauptvorlesung: „Frühgeburt und Infektionen” − 8.10.00
  • Symposium des Wiener Lebensmittel− und Ernährungsservice:
  • „Pathogene Mikroorganismen als Ursache für Fetopathien” − 30.11.00
  • „Embryotoxische Effekte pathogener Keime in der Nahrungskette”: Jahrestagung der ÖGGG − 13.6.01 Baden
  • „Klinische Studie zur Therapie der RVVC − erste Tendenzen”: Herbsttagung der ÖGGG − 26.5.01 Türkei
  • Verstärkte Kindesbewegung − ein Marker für eine erfolgreiche Akupunktur in der Geburtsvorbereitung?
  • A. Witt, M. Rabl, H. Zeisler, S. Feistauer, B. Wiltos, Ch. Winzer, P. Husslein − Posterpräsentation XVII. Akademische Tagung deutschsprechender Hochschullehrer in der Gynäkologie und Geburtshilfe
  • Hauptvorlesung: „Frühgeburt und Infektionen” − 2.10.01
  • Hauptvorlesung: „Gynäkologische Infektionen” − 18.10.01
  • Hauptvorlesung: „Gynäkologische Infektionen” − 17.5.02
  • „Therapie der Puerperalsepsis”: Austrian Postgraduate Assembly − 25.5.02
  • „Pelvic Inflammatory Disease/Tuboovarian Abscess”: GYN AKTIV Sommerfest: − 25.6.02
  • SS 2002: Eigene Vorlesung: ”Gynäkologisch−Geburtshilfliche Infektionen mit praktischen Übungen” 527892
  • „A new therapeutic regimen against Recurrent Vulvovaginal Candidiasis − preliminary data”: 4th Congress of the European College for the Study of Vulval Diseases (ECSVD), Torino (Italy) − 12.9.2002
  • ”Antibiotikatherapie in der Schwangerschaft − Unbedenklichkeitsstandards für Mutter und Kind” − Herbsttagung der OEGGG Djerba: 31.10.2002
  • ”Ureaplasmeninfektion bei pPROM und PL” − Center of Excellence for Perinatal Research − 13.11.2002
  • Internat 13. − 17.1.2003
  • „Chlamydien− und Ureaplasmeninfektionen” − 29. Pädiatrisches Symposium Obergurgl − 22. 1.2003
  • „CARE−Paket” − Fortbildungsveranstaltung des Pflegepersonals der Neonatologie AKH − 10.2.2003
  • „Peripartale Überwachung des Feten durch das STAN−System” Fortbildung UFK − 12.2.2003
  • „Gynäkologische Infektionen” − Gesellschaft der Ärzte − 9.4.2003
  • „Gynäkologische Infektionsdiagnostik − Aber richtig!” − GYNFORUM − 12.5.2003
  • „Intrauterine Ureaplasma urealyticum Infektion der Amnionhöhle bei der Frühgeborenen−Sectio” − Gemeinsame Tagung der BGGF und der OEGGG in Würzburg − 30.5.2003
  • „Nachweis von Ureaplasma urealyticum bei spontaner und indizierter Sectio caesarea” − Herbsttagung der OEGGG Zypern: 29.9.2003
  • „Frühgeburten und Infektionen − neue Aspekte” − 41. Jahrestagung der österreichischen Gesellschaft für Kinder− und Jugendheilkunde − Perinatologische Sitzung − Salzburg − 3.10.2003
  • „Frühgeburten und Infektionen − neue Aspekte” − Kaiser Franz Josef KH − 27.10.2003
  • „CARE−Paket” − AKH Wien − 29.10.2003
  • ”Infektionsdiagnostik vor IUD” − Österreichische Gesellschaft f. Familienplanung: 11.3.2004
  • „Adnexitis, Vaginitis, Mastitis − Infektionen der Frau” − „Giftiger Dienstag”: 16.3.2004
  • „Infektionsdiagnostik des infertilen Paares” − Forum Reproduktion. Schloß Wilhelminenberg: 24.4.2004
  • „Antibiotikatherapie in Gynäkologie und Geburtshilfe”: Fortbildung UFK − 2.6.2004
  • „Prävention sexuell übertragbarer Erkrankungen im Hinblick auf die zukünftige Fertilität von Mann und Frau”: Seminar Reproduktionsmedizin: Prävention der Sterilität. Villach − 10.6.2004
  • „Frühgeburt und intrauterine Infektion”: Jahrestagung der OEGGG. Villach − 10.6.2004
  • „Frühgeburt und Infektionen − neue Aspekte”: Jahrestagung der OEGGG. Villach − 12.6.2004
  • „Frühgeburt und Infektionen” − Villacher Abend − 28.9.2004
  • „Infektionsdiagnostik des infertilen Paares” Jahrestagung der Österreichischen IVF Gesellschaft − 1.10.2004
  • „Antibiotikatherapie von Infektionen in Gynäkologie und Geburtshilfe” − Hebammenfortbildungsveranstaltung − AKH Wien − 5.10.2004
  • „Angewandte Antibiotikatherapie in Gynäkologie und Geburtshilfe” − Herbsttagung der OEGGG Soma Bay− 22.10.2004
  • „Intrauterine Ureaplasmen bei Frühgeburt” − 20 Jahre Neonatologische und pädiatrische Intensivstation des G. v. Preyer’schen Kinderspitals − 27.11.2004
  • „Gynäkologische Infektionen” − Heeresspital − 8.3.2005
  • „Vaginitis” − Giftiger Samstag − Wien, Technisches Museum, Festsaal − 2.4.2005
  • „Intrauterine Infektionen und Frühgeburt bei Mehrlingen” − XVI. Fortbildungstagung für praxisorientierte Therapie in Geburtshilfe und Gynäkologie, Hotel Sonnenburg/Oberlech am Arlberg − 8.4.2005
  • „Intrauterine Infektionen und Frühgeburt bei Mehrlingen” − 2. Symposium Mehrlingsschwangerschaften, Wien Europahaus − 22.4.2005
  • „Intrauterine Infektionen und Frühgeburt − neue prophylaktische und therapeutische Ansätze” − 4. Österreichische Frühchen−Tagung, Hörsaal des AKH − 30.4.2005
  • “Infektionen des weiblichen Urogenitaltraktes” − 3. Herbsttagung des österreichischen Berufsverbandes der Urologen − Mondsee − 10.9.05
  • Die Gesunde Vaginalflora” − Pressegespräch Ghost Company − 22.9.2005
  • „Infektionsdiagnostik bei Kinderwunsch − zu einfach oder zu kompliziert?” − Jahrestagung der österreichischen IVF Gesellschaft − Salzburg − Klessheim − 1.10.05
  • ”Intrauterin Infection and Preterm delivery” − Salzburg Weill Cornell Seminar ”OBSTETRICS AND GYNECOLOGY” − Schloss Arenberg, Salzburg − 20.10.05
  • ”The fetus is too small − what’s next?” − Salzburg Weill Cornell Seminar ”OBSTETRICS AND GYNECOLOGY” − Schloss Arenberg, Salzburg − 20.10.05
  • ”Die Scheidenflora: Bedeutung, Beurteilung, Empfehlungen und Intimpflege” − Apothekerkammer − 24.10.05
  • „Intrauterin Infection with Ureaplasma urealyticum and Preterm delivery” − 9th World Congress for Infectious and Immunological Diseases in Obstetrics and Gynaecology, Urology, Dermatology − Maceio/Brazil − 22.11.2005
  • ”Infektionen in Gynäkologie und Geburtshilfe” − St. Josef Krankenhaus − 14.2.2006
  • „Clarithromycin beim frühen vorzeitigem Blasensprung” − AKH − 23.5.2006
  • ”Intrauterin Infection and Preterm delivery” − Salzburg Weill Cornell Seminar ”Obstetrics and Gynecology” − Schloss Arenberg, Salzburg − 14.6.2006
  • ”Gynäkologische Infektionen − Alles klar?” − Goldenes Kreuz − 19.6.2006
  • „Candida −Infektionen in der Gynäkologie” − Update Pilzinfektionen der Österreichischen Gesellschaft für Antimikrobielle Chemotherapie − AKH, Hörsaalzentrum 25.11.2006
  • „Pelvic inflammatory disease und anderer Gynäkologische Infektionen” − Stegersbach BAYER Symposium − 21.3.2007
  • „Infektionen, Cerclage bei Mehrlingen” − 3 . Symposium Mehrlingsschwangerschaften, Wien Museumsquartier − 5.5.2007
  • „Ringelröteln in der Schwangerschaft” − AKH
  • „Virusinfektionen in der Schwangerschaft” − AKH
  • Gruppe B Streptokokken in der Schwangerschaft” − AKH
  • Ureaplasmen und Frühgeburt − 1. Wörthersee Symposium − 25.6.2008
  • „Wege aus dem Teufelskreis − Die Rolle der Laktobazillen des Bakterienstammes casei rhamnosus LCR35 in der Therapie der bakteriellen Vaginose” (Präsentation einer neuen Studie) − Symposium: Weibs−Bilder − Frauenleiden − Frauenleben, 27.9. 2008, Schloss Halbturn, Burgenland
  • „Gesunde Scheidenflora− Die Rolle der Laktobazillen des Bakterienstammes casei rhamnosus LCR35 in der Therapie der bakteriellen Vaginose” (Präsentation einer neuen Studie) − Symposium: Weibs−Bilder − Frauenleiden − Frauenleben, 28.9. 2008, Schloss Halbturn, Burgenland
  • „B Streptokokken in der Schwangerschaft” − Herbsttagung der OEGGG 2008 gemeinsam mit dem Berufsverband. Österreichischer Gynäkologen. 26.10.2009, Soma Bay, Hurghada − Ägypten
  • „Die Bedeutung von und die Behandlung mit Lactobazillen in der Frauenheilkunde” − ESIDOG Symposium im Rahmen der Herbsttagung der OEGGG 2008. 30.10.2009, Soma Bay, Hurghada − Ägypten
  • Pressekonferrenz „Tabuthema Scheideninfektion” − 26.2.2009, Café Griensteidl
  • „Vaginitis − Therapie und Prophylaxe” − Giftiger Dienstag, 24.3.2009, Ärztekammer Wien
  • Challange the experts − Laktobazillen − 13.6.2009, OEGGG Jahrestagung Wien, Austria Center Wien
  • „Infektionsscreening bei Kinderwunsch” − 15.6.2009; 2. Wörthersee Symposium
  • „Moderne Frauengesundheit − Florale Balance” − 3.12.2009, Mini Med Studium, Gesellschaft der Ärzte
  • „PAP III, Bakterielle Vaginose” − 22.1.2010, Dysplasietagung, Döbling
  • “Therapie der wiederkehrenden vulvovaginalen Candidose” − 4.2.2010 42. Fortbildungstagung für Fachärzte der Gynäkologie und Geburtshilfe, Obergurgl.
  • „Gynäkologische Infektionen” − 17.5.2010, SMZO
  • „Vaginitis” − 16.10.2010 „Giftiger Samstag”, Technisches Museum Wien
  • „Therapie der rekurrenten vulvovaginalen Candidose” − Herbsttagung der OEGGG 2010 gemeinsam mit dem Berufsverband. Österreichischer Gynäkologen. 26.10.2010, Soma Bay, Hurghada − Ägypten
  • „Vaginitis” − Gynäkologie Update − Refresher” vom 25. − 27. November 2010 in der Aula der Wissenschaften Wien
  • „PAP III, Bakterielle Vaginose” − 21.1.2011, Dysplasietagung, Döbling
  • Therapie der Bakteriellen Vaginose − 10.2.2011 43. Fortbildungstagung für Fachärzte der GYNÄKOLOGIE UND GEBURTSHILFE, Obergurgl.
  • „PAP III, Bakterielle Vaginose” − 20.1.2012, Dysplasietagung, Döbling
  • ”Therapie bei Vaginalmykosen” − 2.3.2012, Hofmobiliendepot Wien 2.3.2012
  • ”Scheideninfektion − und was nun?” − 10.3.2012, FOKO − Fortbildungskongress der Frauenärztlichen Bundesakademie (FBA), Düsseldorf
  • “Antibiotikaprophylaxe bei Sectio caesarea” − 1.11.2012 − Herbsttagung der OEGGG 2010 gemeinsam mit dem Berufsverband. Österreichischer Gynäkologen, Teneriffa, Spanien
  • PAP III, Bakterielle Vaginose” − 18.1.2013, Dysplasietagung, Döbling
  • „Rezidivierende vulvovaginale Candidose − rezidivierende bakterielle Vaginose: Therapieschemata” − 7.2.2014 46. Fortbildungstagung für Fachärzte der GYNÄKOLOGIE UND GEBURTSHILFE, Obergurgl.
  • „Urogenitale Infektionen der Frau − wer therapiert WAS, WANN, WIE, WARUM” − 29.3.2014. 47. Alpenländisches Urologen Symposium, Werfenweng.
  • „Von der Urethritis zur Salpingitis” − 5.4.2014, 8. Österreichischer Infektionskongress der Österreichischen Gesellschaft für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin (OEGIT), Saalfelden.
  • „Update Gruppe B Streptokokken” − Goldenes Kreuz 29.4.2014
  • „HPV − Klinik & Therapie” − 11.11.2014 − Symposium für die Infektionsdiagnostik, Linz
  • Moderne Behandlungsmethoden” −27.11.2014; Gynäkologie Update Refresher; Aula der Wissenschaften Wien
  • „Vaginalmykosen − wie kann man helfen??” − Giftiger Samstag 13.12.2014, Technisches Museum Wien.
  • „Infektionen in der Schwangerschaft durch Lebensmittell” − 3.2.2015, 47. Fortbildungstagung für Fachärzte der GYNÄKOLOGIE UND GEBURTSHILFE, Obergurgl.
  • „Vaginaler Discomfort” − 3.2.2015, 47. Fortbildungstagung für Fachärzte der GYNÄKOLOGIE UND GEBURTSHILFE, Obergurgl.
  • ”Candidainfektionen bei Frauen” – 22.4.2015, ÖGACH – 2. MycoCercle, Hotel Triest, Wien.
  • ”Bakterielle Besiedelung des Uterus und Frühgeburt – Sludge: Was ist das? Wie behandle ich diesen, wenn überhaupt?” – 18.4.2016. KH der Barmherzigen Brüder Linz.
  • „Fluordiagnostik: Bedeutung von Nativpräparat, pH-Wert und mikrobiologischen Laborbefunden“, 2. Interdisziplinäres Symposium über vulvovaginale Erkrankungen, 18.6.2016, Wuppertal
  • „Ureaplasma and preterm delivery“, 25.6.2018, Cornell University Medical College, New York City
  • „Infektionen in Gynäkologie und Geburtshilfe – Relevante Fragen für die Praxis“ – 20.6.2019. Frühjahrstagung der OEGGG, Gmunden.
  • „Vaginalmykosen – wie kann man helfen??“ – Giftiger Samstag 5.10.2019. Van-Swieten-Saal. MedUni Wien
  • „Vulvovaginitis“ – Giftiger Samstag 17.4.2021. Online webinar der Ärztekammer für Wien.
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Wissenschaftliche Publikationen

  • Fischer−Colbrie J; Witt A; Heinzl H; Speiser P; Czerwenka K; Sevelda P; Zeillinger R :EGFR and steroid receptors in ovarian carcinoma: comparison with prognostic parameters and outcome of patients. Anticancer Res 1997, 17(1B): 613−619
  • [AJ132610] Witt,A., Radauer,C., O’Riordain,G. and Hoffmann Sommergruber,K. Asparagus officinalis mRNA for intracellular pathogenesis−related protein, isoform 4.
  • [AJ132611] Witt,A., Radauer,C., O’Riordain,G. and Hoffmann Sommergruber,K. Asparagus officinalis mRNA for intracellular pathogenesis−related protein, isoform 5.
  • [AJ132612] Witt,A., Radauer,C., O’Riordain,G. and Hoffmann Sommergruber,K. Asparagus officinalis mRNA for intracellular pathogenesis−related protein, isoform 6.
  • [AJ132613] Witt,A., Radauer,C., O’Riordain,G. and Hoffmann Sommergruber,K. Asparagus officinalis mRNA for intracellular pathogenesis−related protein, isoform 7.
  • Ambros PF, Mehes G, Luegmayr A, Witt A, Kubista E, Hattinger C, Lörch T, Ambros IM, Gadner H: Prognostic implications of tumor cell infiltration of the hematopoetic system in pediatric and adult tumor patients. Symposium ECCO 10 Sept 1999.
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  • Zeisler H, Rabl M, Feistauer S, Witt A, Wiltos B, Winzer C, Husslein P: Prenatal treatment with Acupuncture Affects Prostaglandin Seum Level in the First Stage of Labor. Deutsche Zeitschrift für Akupunktur, Jan 2000; 43: 40.
  • Gregor H, Helmer H, Witt A, Reisenberger K, Kiss H: Die Wertigkeit von Procalcitonin, Interleukin− 6, Tumor−Nekrose−faktor−Alpha, Glucose und Leukozytenzahl im Fruchtwasser als diagnostische Parameter für intrauterine Infektionen − erste Ergebnisse. Geburtshilfe und Frauenheilkunde 2000; 60: 362−65.
  • Mehes G, Witt A, Kubista E, Ambros PF: Classification of Isolated Tumor Cells and Micrometastasis. CANCER, Aug 1, 2000, 89(3):709−11.
  • Witt A, Petricevic L, Gregor H, Chalubinski K, Kiss H: Die Cervix in der Gravidität als dynamisches Organ: 4 Kasuistiken von Patientinnen mit Muttermundbefund und vorgewölbter Fruchtblase, welcher sich zu einem Cervixbefund zurückbildete. Geburtshilfe und Frauenheilkunde 2000; 60:576− 79. IF: 0,66
  • Kiss H, Witt A, Petricevic L, Riedl AM: Die orale Kurzzeit−Therapie der vulvovaginalen Pilzinfektion als ein patientenorientiertes Therapiekonzept − Geburtshilfe und Frauenheilkunde 2001; 61: 133−37.
  • Mehes G, Witt A, Kubista E, Ambros PF: Circulating Breast Cancer Cells Are Frequently Apoptotic − American Journal of Pathology 2001 Jul 159 (1): 17−20.
  • Zeisler H, Rabl M, Witt A, Husslein P: Increased fetal movements − a marker for successful prenatal treatment with acupuncture? Clinical Acupuncture and Oriental Medicine 2001 (2), 206− 208.
  • Pöhl M, Petricevic L, Haiden N, Witt A, Husslein P, Kiss H: Therapeutische Cerclage als Verlängerung der Tragedauer vom Zeitpunkt der Diagnosefeststellung bis zur Entbindung bei prolabierter Fruchtblase − Geburtshilfe und Frauenheilkunde 2002, 62: 42−47.
  • Witt A, Obwegeser R, Auerbach L, Yavuz D, Kubista E: Axillary Lymph Node dissection in pT1 Breast Cancer: A retrospective analysis and review of the literature. − Wien Klin Wochenschr 2002 114/10−11: 387−390 IF: 0,64
  • Witt A, Petricevic L, Kaufmann U, Gregor H, Kiss H: The DNA Hybridization Test − a Rapid Diagnostic Tool for Excluding Bacterial Vaginosis in Pregnant Women with Symptoms Suggestive of Infection − Journal of Clinical Microbiology, Aug 2002 20 (8): 3057−3059. IF: 3,96
  • Witt A, Hudelist G, Gregor H, Kucera E, Walchetseder C, Czerwenka K: The detection of HPV DNA improves the recognition of cervical intraepithelial lesions. − Arch Gyn Obstet Apr 2003, 268 (1): 29−34. IF: 1,00
  • Edelbauer M, Loibichler C, Witt A, Gerstmayer M, Putschogl B, Urbanek R, Szepfalusi Z: Dose− dependent and Preterm− Accentuated Diaplacental Transport of Nutritive Allergens in vitro. − Int Arch Allergy Immun, Jan 2003, 130 (1): 25−32. IF: 2,16
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Lebenslauf